Sonntag, 30. September 2012

wir wohnen scho(ö)n

ein Regen-Samstag und die spontane Idee, unsere leere Wohnzimmerwand neu zu streichen und eine Foto- und Bildergalerie zu machen.









schön ist es geworden 

Samstag, 29. September 2012

Kunst - Nacht

Gestern fand in Ravensburg die Kunst-Nacht statt, ein schönes, jährlich wiederkehrendes Ereignis mit viel Kunst und vielen Begegnungen mit "alten" Bekannten und Freunden.
Unseren Rundgang begannen wir im Atelier von Barbara Ehrmann, eine ehemalige Kunstlehrerin von Jakob.


weiter ging es in der Jugendkirche Joel



beim Vogthaus vorbei


zum Autohaus Schuhbauer in der ehemaligen Parkettfabrik Sterkel






im alten Kesselhaus der Parkettfabrik stellten Schüler des Technischen Gymnasiums ihre Kunstwerke aus. Dort habe ich wohl die meisten Fotos gemacht. Zum einen waren die Bilder und Objekte der Schüler wirklich bemerkenswert, zum anderen ist dieser alte Industriebau mit seinem maroden Charme einfach nur schön. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht irgendwann totsaniert wird.









es gab noch viele weitere Ausstellungsorte, ein paar davon haben wir noch besucht. 
Und ganz zum Schluss war das Humpis der ideale Ort, um den Abend bei Wein und Zwiebelkuchen ausklingen zu lassen.

Donnerstag, 6. September 2012

Frauen-Tag in München

Ich war schon lange nicht mehr in München, ein Bayern-Bahn-Ticket wartete auf seine Einlösung und so fuhren meine Tochter und ich spontan in die Großstadt. 
Wir wollten ein wenig Kunst anschauen - Pinakothek der Moderne, wo leider gerade sehr viel umgebaut wurde und somit nicht alles zugänglich war. Doch das Museumscafe war eine erste Pause wert.
Danach hatten wir uns vorgenommen, etwas unbekanntere Gegenden zu erkunden. Maxvorstadt mit der Türkenstraße, Schwabing und das Glockenbachviertel boten viele kleine Lädchen und etwas alternative Studentenkneipen und Cafes. 
Am späten Nachmittag zog es uns dann doch noch in die Innenstadt, Maximilianstraße, Viktualienmarkt und zu einem deftigen Essen im bayrischen Wirtshaus.
Ein schöner Tag war das und München ist wirklich auch abseits der Touristenströme sehr sehenswert.