Sonntag, 30. Dezember 2012

zwischen den Jahren

Nach den vielen Feiertagen war dieser ausgiebige Spaziergang genau das richtige. Es ging von Hagnau nach Meersburg, dort hinauf zur Burg und durch die Weinberge zurück nach Hagnau. Den heftigen Wind konnte man bei 10° gut aushalten. Die schwarzen Wolken zwischendurch sahen zwar sehr bedrohlich aus, aber nach ein paar einzelnen Regentropfen war der Himmel schon wieder strahlend blau. Und nach drei Stunden Fußmarsch schmeckte die Rumtorte zuhause um so besser.












Sonntag, 16. Dezember 2012

ein Winter-Tag

Tief verschneit war letztes Wochenende die Landschaft im Allgäu. Ich möchte euch ein paar Fotos von unserem Ausflug nach Isny zeigen. Sie sind bei der Rückfahrt entstanden, als das Schneetreiben immer heftiger wurde.







Danach gings zu einem gemütlichen Kaffeehaus-Besuch in der Innenstadt von Ravensburg. Draußen tanzten die Flocken und mir kam es fast wie in der Welt von Astrid Lindgren vor und ihrer Geschichte "Guck mal Madita, es schneit". Wie bezaubernd kann so ein Wintertag sein.



Freitag, 26. Oktober 2012

Ausflug in die Sonne

Nachdem tagelang eine dicke Nebelschicht über uns lag, durch die kein Sonnenstrahl drang, beschlossen wir gestern, in die Berge zu fahren. Erst ganz kurz vor unserem Ziel, dem Parkplatz am Hochhäderich, durchbrachen wir die Nebelsuppe und ein blauer Himmel mit schönstem Sonnenschein erwartete uns. 



Da wir uns nicht festgelegt hatten, wohin unsere Wanderung genau führen sollte, ließen wir uns von den Wegtafeln und den Zeitangaben leiten. Die erste Station sollte die Höhrmoosalpe sein und dann weiter zur Falkenhütte.





Es ging zwar stetig bergauf, doch die Wege waren noch gut ausgebaut. Und immer wieder ging der Blick zurück und hinab über das Nebelmeer. Es war einfach herrlich, in der Sonne und Wärme zu sein.


Noch weit entfernt über uns lag ein Bergkamm mit Gipfelkreuz, was wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht als unser Ziel ansahen.



Doch irgendwann packt einen der Ehrgeiz, wenigstens den Bergkamm zu erklimmen, um einen Blick auf die andere Seite zu werfen. Es ging nun schon sehr steil auf engen Pfaden hinauf, doch es hat sich gelohnt. Der Ausblick Richtung Süden war erhebend.





Und nun war auch der Gipfel nicht mehr so fern. Auf einem Trampelpfad entlang des Grates ging es Richtung Gipfelkreuz des "Falken"





Geschafft! Ein schöner Tag und eine tolle Bergwanderung war dies - und das meine erste seit vielen Jahren. Ich werde mir wohl noch Wanderschuhe zulegen müssen ;-).


Mittwoch, 24. Oktober 2012

Abstrakt

Ein Besuch im Neuen Museum in Nürnberg und dort besonders der Treppenaufgang haben mich zu diesen abstrakten Fotos inspiriert.













Sonntag, 14. Oktober 2012

Ausflug ins Moor


Ein richtig schöner sonniger Herbsttag war das heute und ich hatte Lust, mal wieder mit der "großen" Kamera loszuziehen. Das Wurzacher Ried war das Ziel und dort ein Rundweg, meist auf diesen Holzstegen, vorbei am Riedsee. 
Ich mag einfach diese Fotos am Wasser, die Spiegelungen und  die Reduziertheit, die sich oft daraus ergibt. 
Aber auch die leuchtenden Herbstfarben sind mit der Sonne heute besonders gut zur Geltung gekommen.